Alle Folgen

#48 – Was können wir als Zivilgesellschaft gegen Gewalt an Frauen* tun? – StoP (Stadtteile ohne Partnergewalt)

... ein Interview mit den 2 Mitarbeiterinnen Carina und Niamh


Heute hören wir über ein Thema, das sich meiner Meinung nach jeder und jede anhören sollte. Denn es ist traurig aber wahr: Gewalt in der Partnerschaft und häusliche Gewalt sind keine Randthemen, sondern nach wie besonders brisantes.

Auch die Feminizide scheinen nicht abzunehmen. 28 Morde an Frauen wurden 2022 gezählt. Da muss sich etwas ändern, und das dringend!

 

Aufgrund dieses Missstands hat sich das Konzept von StoP entwickelt – kurz für „Stadtteile ohne Partnergewalt“.

Was genau hinter dem Konzept steckt, wie es realisiert wird und wie wir mit StoP vielleicht selbst in Kontakt kommen könnte, erklären uns heute zwei Mitarbeiterinnen:  Carina und Niamh.

 

–> Was können wir als Nachbar:innen, Bürger:innen, Aktivist:innen hier tun? Wo können wir uns solidarisch zeigen?

Denn kein Mensch sollte in Gefahr leben.

Es braucht viele, die dagegen aufstehen!

 

Links zu StoP:

Homepage

Instagram

Facebook