Über den Sozial Pod

Wer?

Maria ist selbst Sozialarbeiterin und selbst gemachte Podcasterin und Radiomacherin aus Leidenschaft.
Als „die Fragerin“ ist sie im Freundeskreis bekannt.
Momo – aus dem Kinderbuchklassikerin von Michael Ende – ist ihr Vorbild, als die beste Zuhörerin.

Ursprünglich aus Oberösterreich, mit leichtem Dialekt geschmückt, versucht sie die soziale Landschaft zu entdecken.

Was?

Der Sozial Pod ist ein Podcast, um die soziale Landschaft sicht- und hörbar zu machen.

Ich besuche NGO’s, kleine und große soziale Organisationen und unterhalte mich mit Sozialexpert*innen, Sozialarbeiter*innen und betroffene Menschen über deren sozialrelevantes Thema.

Sozialpolitik & Soziale Arbeit in Podcast Form, quasi.

Der Podcast soll für alle leicht zugänglich sein: niederschwellig, kritisch, aber aufhellend zugleich und anregend zum weiteren Nachdenken.

Für eine soziale & faire Gesellschaft:
& nach dem Podcast: reden, diskutieren, weiterdenken & aktiv engagieren;
das wäre meine Intention des Sozial Pod.

Wie?

Der Podcast erscheint jede 2. Woche am Freitag in allen Podcast-Plattformen (Spotify, I-Tunes & co.).
Mit einer neuen Sozial Pod Folge in das Wochenende starten.

Warum?

Soziale Themen sind heikel:

  • wie gehe ich mit Obdachlosigkeit um?
  • was bedeutet Armut wirklich?
  • was macht einen Sozialstaat aus?
  • Was kann ich tun, wie & wo kann ich mich sozial engagieren?

Viele, viele Themen aus der Soziallandschaft sind unsichtbar und soziale Problemlagen werden oft tabuisiert.
Mit dem Podcast möchte ich sozialpolitische Themen ansprechen und diskutierbar machen.

Ja, es passiert schon viel in der Sozialszene: das will ich gemeinsam mit meinen Gästen zeigen, aber auch auf unangenehme Aspekte hinweisen und kritisch beleuchten, um weitere Verbesserungen gemeinsam anzustiften.

Extra Support:

Ohne der Hilfe von der coolen, engagierten Instagram Liebhaberin Saskia

der wunderschönen, grafischen Ikone Helena,

und dem superhilfreichen Website-Supporter Sebastian,

würde der Sozial Pod nicht so ausschauen, wie er aussieht.

VIELEN DANK DAFÜR! ❤️

Sozial Pod in Real Life:

Ich freu mich immer, wenn ich mit dem Sozial Pod und weiteren aktiven Menschen auf Demos, Kundgebungen und relevanten Veranstaltungen präsent bin.

Mein Tag hat 24 Stunden, wenn es sich ausgeht, bin ich dort! 🙂

Gerne gemeinsam – also schreib mir, wenn der Sozial Pod wo Vorort sein sollte, um davon live zu berichten. ✊✊✊

Themenwünsche:

Immer her damit: 📩 team@sozialpod.com 📩


Team

Maria Wegenschimmel

Gründerin, Podcast & Programmentwicklung

Helena Schuller

Unterstützung: Grafik & Illustration

Saskia Weingast

Unterstützung: Social Media

Sebastian Gansrigler

Unterstützung: Website