Über den Sozial Pod

Wer?

Maria ist selbst Sozialarbeiterin und selbst gemachte Podcasterin und Radiomacherin aus Leidenschaft.
Als „die Fragerin“ ist sie im Freundeskreis bekannt.
Momo – aus dem Kinderbuchklassikerin von Michael Ende – ist ihr Vorbild, als die beste Zuhörerin.

Was?

Der Sozial Pod war ein Podcast, um die soziale Landschaft sicht- und hörbar zu machen.

NGO’s, kleine und große soziale Organisationen wurden besucht,  Sozialexpert*innen, Sozialarbeiter*innen und betroffene Menschen über deren sozialrelevantes Thema befragt.

Sozialpolitik & Soziale Arbeit in Podcast Form, quasi.

Das Ziel des Podcasts war: er soll für alle leicht zugänglich sein: niederschwellig, kritisch, aber aufhellend zugleich und anregend zum weiteren Nachdenken.

Für eine soziale & faire Gesellschaft!

Warum?

Soziale Themen sind heikel:

  • wie gehe ich mit Obdachlosigkeit um?
  • was bedeutet Armut wirklich?
  • was macht einen Sozialstaat aus?
  • Was kann ich tun, wie & wo kann ich mich sozial engagieren?

Viele, viele Themen aus der Soziallandschaft sind unsichtbar und soziale Problemlagen werden oft tabuisiert.
Mit dem Podcast wollte ich sozialpolitische Themen ansprechen und diskutierbar machen.

 

Extra Support:

Ohne der Hilfe von der coolen, engagierten Instagram Liebhaberin Saskia

der wunderschönen, grafischen Ikone Helena,

und dem superhilfreichen Website-Supporter Sebastian,

würde der Sozial Pod nicht so ausschauen, wie er aussieht.

 

Der Sozial Pod Jingle wurde produziert von Diana Köhle und Jakob Horvat.
Danke für die geniale Produktion!

 

VIELEN DANK NOCHMAL FÜR EUREN SUPPORT ÜBER DIE 5 JAHRE – SOZIAL POD! ❤️

 


Team

Maria Wegenschimmel

Gründerin, Podcast & Programmentwicklung

Helena Schuller

Unterstützung: Grafik & Illustration

Saskia Weingast

Unterstützung: Social Media

Sebastian Gansrigler

Unterstützung: Website